Die Kirche in Möhlenwarf

Foto: Wikiwal, Wikimedia (CC BY-SA 4.0)

Die Kirchengemeinde Möhlenwarf gehört zu den jüngsten Gemeinden im Rheiderland. 1909 sind Kirche und Gemeindehaus erbaut. „Für die gesamt Gemeinde war es ein Freudentag, als sie am 27. Juni 1909 um 15.00 Uhr am Nachmittag nach den jahrelangen Gottesdiensten in der Dorfschule zum ersten Mal ihre Kirche betrat und sich außerdem im Besitz eines eigenen Friedhofs wusste, der die bis zu dem Zeitpunkt üblichen Begräbnisse in Weener überflüssig machte“ - so ist es in der Dorfchronik zu lesen.

Die Kirche hat neugotische Stilelemente und einen 38 Meter hohen Turm, den man schon von weitem im flachen Land ringsum sehen kann.

Das schlichte Innere der Kirche wird geprägt von der Kanzel im Empire-Stil, die eine besondere Geschichte hat. Ursprünglich hatte sie ihren Platz im 1803 entstandenen Gotteshaus der französich- reformierten Kirche in Emden. Auch Kircheninventar, Liedertafeln wurde der jungen Gemeinde geschenkt.

Die 1968 erbaute Orgel stammt von der Orgelbaufirma Reil in Heerde (Niederlanden). 2018 wurde das 50-jährige Orgeljubiläum gefeiert.


So finden Sie uns: