Die Kirche in Weenermoor

Foto: Frisia Orientalis, Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Am 28. November 1824 fand der erste Gottesdienst in der heutigen Kirche zu Weenermoor statt. Zuvor war die Kirche immer weiter westlich „gewandert“, was mit der Moorkultivierung zu tun hat. Von der zweiten, 1660 erbauten Kirche, ist am Middelweg noch der Friedhof erhalten. An der Ecke Geiseweg/ Kirchweg stand die erste Kirche.

Die heutige Kirche ist in Form eines klassizistischen Saalbaus gehalten, an den 1867 ein Glockenturm angebaut wurde. Der mit einem hölzernen Tonnengewölbe gedeckte Raum empfängt den Besucher mit einer ansprechenden Farbkombination aus Blau-, Grau- und Weißtönen. Die Orgel von 1906 entstammt der Werkstatt Rohlfing aus Osnabrück. Das besondere ist, dass das Instrument eine gut erhaltene pneumatische Orgel ist.


So finden Sie uns: