Kirchenchor Weenermoor / St. Georgiwold


Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn ...“. (Epheser 5, 19).

In diesem Sinne versammelten sich am 4. Mai 1981 auf Anregung von Helga Boerma, die auch Chorleiterin wurde, mehrere Frauen und gründeten den Kirchenchor Weenermoor/St. Georgiwold. Am Erntedankfest sang er erstmals mit 12 Sängerinnen. Weil diese tapfer durchhielten, konnte bald sogar ein Chor mit über 20 Frauen in den Gottesdiensten, bei Ehejubiläen, Evangelisationen, Bibelwochen, Seniorenveranstaltungen, dem Gedenken am Volkstrauertag, im Altenzentrum Rheiderland und in anderen Gemeinden singen.

Als Helga Boerma im Jahre 2001 aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit beenden musste, übernahm Trude Weber die Leitung des 3-stimmig singenden Frauenchores. Von den z. Zt. 10 Mitgliedern sind viele schon fast 40 Jahre dabei und singen bei den verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr vorwiegend traditionelle geistliche Lieder, aber auch modernes Liedgut in Weenermoor, St. Georgiwold und Möhlenwarf.

Wie alle Chöre spürt auch der Kirchenchor, dass zahlreiche langjährig aktive Frauen nicht mehr singen können und leidet unter der Corona-Pandemie. Daher hoffen die Sängerinnen darauf, im Mai 2021 das 40-jährige Bestehen des Chores mit Gesang im Gottesdienst feiern zu können.

Ansprechpartnerin

Als Ansprechpartnerin für den Kirchenchor Weenermoor / St. Georgiwold steht Trude Weber zur Verfügung.